Technologiepartnerschaft: Konzern Versicherungskammer und Provinzial Konzern bündeln ihre Kräfte bei der techni- schen Anbindung der Sparkassen im Versicherungsgeschäft und Entwicklung von innovativen IT-Lösungen mit Inverso
München/Münster. Digitale und voll integrierte IT-Lösungen und Beratungsansätze wie der S-Versicherungsmanager sind für Versicherer und ihre Vertriebspartner essenziell, um weiterhin optimal den Anforderungen ihrer Kunden gerecht zu werden. Ebenfalls entwickelt sich die künstliche Intelligenz rasant und gewinnt zunehmend an Relevanz. Der Konzern Versicherungskammer und der Provinzial Konzern wollen deshalb die Zusammenarbeit bei innovativen IT-Lösungen für Versicherungen und Sparkassen vertiefen und ihre Kräfte bei der technischen Anbindung der Sparkassen in Zusammenarbeit mit der Finanz Informatik bündeln. Daher haben sich die Unternehmen darauf verständigt, dass sich die Provinzial mit 49,9% bei der zum Konzern Versicherungskammer gehörenden Inverso Gesellschaft für innovative Versicherungssoftware mbH beteiligt.
Die Inverso betreibt im Auftrag der S-VM GmbH den S-Versicherungsmanager (S-VM) und entwickelt diesen weiter. Der S-VM ist als Lösung zur Abwicklung aller relevanten Aktivitäten rund um das Versicherungsgeschäft umfassend in der Sparkassenwelt etabliert und akzeptiert. Über die Finanz Informatik ist er zudem fest in die IT der Sparkassenre Finanzgruppe integriert. Bundesweit nutzen mittlerweile rund 75% der Sparkassen den S-VM - weitere Institute werden folgen. Zudem können die Sparkassen die Verwaltung von Drittverträgen aller namhaften Gesellschaften am Markt übernehmen und so dem Kunden eine übersichtliche Bündelung aller Versicherungen an einem Ort zur Verfügung stellen. Zahlreiche Kunden nutzen bereits diese Möglichkeit, ihre verschiedenen Versicherungsverträge aus der Sparkassen-App auf einen Blick verwalten zu können.
„Durch die enge Kooperation auf den Wachstumsfeldern künstliche Intelligenz, IT-Plattformen und Ökosystemen sowie regulatorikkonformen Cloudbetrieb gelingt es uns schnell, effient und vertrauensvoll Lösungen für unsere Kunden zu entwickeln und unsere Marktführerstellung als die Versicherungspartner der Sparkassen weiter auszubauen“, so Prof. Dr. Frank Walthes, Vorstandsvorsitzender des Konzerns Versicherungskammer. Sein Kollege Dr. Wolfgang Breuer, Vorstandsvorsitzender des Provinzial Konzerns, ergänzt: „Durch unseren Einstieg bei Inverso sowie durch die damit verbundene gezielte Bündelung von Kompetenzen und Kapazitäten können wir die gemeinsame Weiterentwicklung des S-Versicherungsmanagers aber auch von ganz neuen innovativen IT-Lösungen optimal und auf Augenhöhe vorantreiben. So stellen wir unsere ohnehin bereits sehr gute Zusammenarbeit im Verbund auf eine noch bessere Grundlage.“
Der Erwerb der Beteiligung steht noch unter dem Vorbehalt der Freigabe durch das Bundeskartellamt. Schwerpunkte der Zusammenarbeit werden vor allem Software-Lösungen sein, die abseits der Kernversicherungssysteme durch gemeinsame Entwicklung Synergien ermöglichen.
Die Inverso mit Hauptsitz in München sowie weiteren Standorten in Ilmenau und Jena ist ein IT- und Beratungsunternehmen das Software-Lösungen für die Versicherungsunternehmen der Sparkassen-Finanz- gruppe entwickelt und betreut. Dabei setzt sie weitgehend auf etab lierte Standardtechnologien. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen ca. 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Konzern Versicherungskammer
Der Konzern Versicherungskammer ist bundesweit der größte öfentliche Versicherer und befinet sich unter den Top 10 der Erstversicherer in Deutschland. Mit seinen regional tätigen Gesellschaften ist das Unterneh- men in Bayern, der Pfalz, im Saarland sowie in Berlin und Brandenburg tätig. Der Krankenversicherer der S-Finanzgruppe ist zusammen mit den anderen öffetlichen Versicherern bundesweit tätig. Von großer Bedeutung ist das gesellschaftliche Engagement des Konzerns Versicherungskammer. Die auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Strategie der Förderung ehrenamtlicher Ein- richtungen und Initiativen, die insbesondere im Bereich der Prävention und Sicherheit tätig sind, wird seit einigen Jahren zusätzlich gestärkt durch die beiden Stiftungen, Versicherungskammer-Stiftung und Versicherungskammer-Kulturstiftung. Zudem ist der Konzern Versicherungskammer bereits zum dritten Mal mit dem Zertifkat „Beruf und Familie“ als familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet worden. Er hat rund 7.200 Beschäftigte, davon rund 300 Auszubildende.
Provinzial Konzern
Der Provinzial Versicherungskonzern mit Hauptsitz in Münster gehört zu den großen deutschen Versicherungsgruppen und hat mehr als fünf Millionen Kundinnen und Kunden. Im Geschäftsgebiet des Konzerns im Norden und Westen Deutschlands leben rund 27 Millionen Menschen. Die Regionalversicherer des Konzerns, Provinzial Versicherung, Provinzial Nord Brandkasse, Hamburger Feuerkasse und Lippische Landesbrandversicherung, sind fest in ihren jeweiligen Geschäftsgebieten in Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Hol-stein, Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg und Teilen von Rheinland-Pfalz verwurzelt. Mehr als 12.000 Menschen sind für den Konzern im Innen- und Außendienst tätig, darunter 1.000 Auszubildende. Eine qualitativ hochwertige Betreuung der Kundinnen und Kunden ist durch die Vertriebspartner in mehr als 1.300 Provinzial Agenturen, über 100 Sparkassen mit ihren Filialen sowie durch die Zusammenarbeit mit Maklern gewährleistet.