Der Konzern Versicherungskammer beruft aufgrund des altersbedingten Ausscheidens der beiden Vorstandsmitglieder Dr. Robert Heene (Lebensversicherung) zum 31. Dezember 2024 und Barbara Schick (Kompositversicherung) zum 31. März 2025 zwei neue Vorstände. In diesem Zuge werden auch die Geschäftsverteilungen angepasst, um künftig noch kundenzentrierter handeln zu können.
So wird zum 1. Januar 2025 das neue Ressort Personenversicherung gegründet. Darunter werden die Geschäftsfelder Kranken-, Pflege- und Reiseversicherung und die Lebensversicherung im Sinne eines ganzheitlichen Kundenerlebnisses gebündelt. Den Vorsitz des neuen Ressorts übernimmt Klaus G. Leyh (58); Frank A. Werner (55) verantwortet dort das Firmenkundengeschäft mit der betrieblichen Altersversorgung sowie den Vertrieb und das Marketing in der Kranken- und Pflegeversicherung; Martin Fleischer (50) die Produktentwicklung, die Mathematik sowie das Geschäft mit Individualkunden.
Weiterhin wird Mareike Steinmann-Baptist (46) die Reiseversicherung, Informationstechnologie und Digitalisierungstechnik im Ressort übernehmen. Mit der Neuaufstellung der Personenversicherung zum Jahreswechsel verfolgt die Versicherungskammer das Ziel, Synergien im Sinne der Kunden zu heben und zukünftig noch effizienter agieren zu können.
Mit der Verantwortung für das Ressort Marketing und Vertrieb im Holding-Vorstand wird zum 1. Januar 2025 Katharina Jessel (49) betraut. Sie verantwortet seit 2021 als Vorständin den Vertrieb für die bundesweit tätigen Kranken-, Pflege- und Reiseversicherer des Konzerns. 2022 übernahm sie zusätzlich ein Vorstandsmandat bei dem digitalen Versicherer BavariaDirekt.
Zum 1. April 2025 wird Dr. Markus Juppe (49) die Verantwortung für das Ressort Komposit im Holding-Vorstand übertragen. Er hatte in seiner fast 20-jährigen Konzernzugehörigkeit mehrere Fach- und Führungsaufgaben inne. Seit 2021 ist er Vorstandsmitglied des digitalen Versicherers BavariaDirekt und leitet zudem seit mehreren Jahren die Unternehmensentwicklung. Dr. Juppe folgt auf Barbara Schick, die seit 1991 für die Versicherungskammer tätig und seit gut 15 Jahren mit Vorstandsmandaten in den Unternehmen des Konzerns betraut ist.
Ebenso wird zum 1. April 2025 das Ressort Operations unter der Leitung von Isabella Martorell Naßl (56) um den Bereich Schaden erweitert und in „Operations & Kundenmanagement“ umbenannt. Durch diese Zusammenführung wird die Verantwortung für Betrieb, Services und Schaden unter einer Führung gebündelt und sichergestellt, dass die komplette Wertschöpfungskette am Kunden ausgerichtet wird.
Prof. Dr. Frank Walthes, Vorstandsvorsitzender des Konzerns Versicherungskammer: „Die neue Aufstellung unserer Ressorts hilft uns, die Wettbewerbsposition der Versicherungskammer zu stärken und auszubauen. Damit werden wir auch in Zukunft direkt an den Bedürfnissen unserer Kundinnen und Kunden sein und passgenaue Lösungen liefern. Die Tatsache, dass wir die mit dem Ausscheiden von Barbara Schick und Dr. Robert Heene vakanten Positionen aus den eigenen Reihen nachbesetzen können, spricht für die Qualität unserer internen Förderung. Damit sehe ich unser Haus bestens für die Zukunft gerüstet.
Mein persönlicher Dank gilt meinen Vorstandskollegen Frau Barbara Schick und Herr Dr. Robert Heene, die sich über viele Jahre herausragend in die Gestaltung unserer Versicherungskammer eingebracht haben.“ Matthias Dießl, Vorsitzender des Verwaltungsrats der Versicherungskammer, freut sich über die neue Aufstellung: „Mit diesem neu aufgestellten Team bin ich sicher, dass auch zukünftig stabile Erfolge für die Sparkassen-Finanzgruppe eingefahren und die Zukunftsthemen aktiv gestaltet werden. Für die hervorragende Arbeit von Frau Schick und Herrn Dr. Heene möchte ich mich herzlich bedanken.“
Über weitere Veränderungen in den Vorständen der Tochterunternehmen des Konzerns werden wir zu einem späteren Zeitpunkt informieren.
Konzern Versicherungskammer
Der Konzern Versicherungskammer ist bundesweit der größte öffentliche Versicherer und befindet sich unter den Top 10 der Erstversicherer in Deutschland. Mit seinen regional tätigen Gesellschaften ist das Unternehmen in Bayern, der Pfalz, im Saarland sowie in Berlin und Brandenburg tätig. Der Krankenversicherer der S-Finanzgruppe ist zusammen mit den anderen öffentlichen Versicherern bundesweit tätig. Von großer Bedeutung ist das gesellschaftliche Engagement des Konzerns Versicherungskammer. Die auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Strategie der Förderung ehrenamtlicher Einrichtungen und Initiativen, die insbesondere im Bereich der Prävention und Sicherheit tätig sind, wird seit einigen Jahren zusätzlich gestärkt durch die beiden Stiftungen, Versicherungskammer-Stiftung und Versicherungskammer-Kulturstiftung. Zudem ist der Konzern Versicherungskammer bereits zum dritten Mal mit dem Zertifikat „Beruf und Familie“ als familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet worden. Er hat rund 7.200 Beschäftigte, davon rund 300 Auszubildende.