Nachhaltiges Finanzwesen – Transparenz-Verordnung

16.10.2020

Der Verband öffentlicher Versicherer begrüßt die ESA-Konsultation zu den technischen Regulierungsstandards (RTS) gemäß Verordnung (EU) 2019/2088 über die Darstellung von Produkten mit ökologischen und/oder sozialen Merkmalen betreffend Artikel 8 Abs. 3, Artikel 9 Abs. 5, sowie Artikel 11 Abs. 4. Als zweitgrößter deutscher Erstversicherer mit starker regionaler Präsenz setzt sich die Gruppe für einen konstruktiven Dialog im Interesse aller Marktteilnehmer und eines stabilen europäischen und globalen Versicherungssektors ein.

Die öffentlichen Versicherer unterstützen eine einfache und standardisierte Darstellung von Produkten mit ökologischen und/oder sozialen Merkmalen sowie nachhaltigen Investitionen. Die ESAs sollten das vorgeschlagene Format noch stärker für die Darstellung von Versicherungsprodukten mit Rückgriff auf das Sicherungsvermögen adaptieren, um die Vergleichbarkeit zu erhöhen. Eine signifikante Kürzung des Dokuments würde die Verständlichkeit und Standardisierung weiter verbessern. Eine zu umfangreiche Dokumentation der Nachhaltigkeitsaspekte würde mitunter auch andere relevante Informationen in den Hintergrund drängen.

Die umfangreichen Dokumentationen in Papierform, wie in der Versicherungsvertriebsrichtlinie vorgeschrieben, widersprechen zudem dem ökologischen Grundgedanken. Icons, Schaubilder und erklärende Kommentare sind in diesem Sinne daher nicht zielführend. Die Darstellung sollte möglichst knapp sein, zwei Seiten keinesfalls überschreiten und mit Informationen auf der Website ergänzt werden. Insbesondere bei Multi-Option-Produkten mit Wahlmöglichkeiten zwischen verschiedenen Fonds reduziert dieser schlanke Ansatz den Papierverbrauch erheblich.

Inhaltlich sollte die Darstellung nur Informationen umfassen, die aktuell mit vertretbarem Kostenaufwand verfügbar sind. Eine Angabe der Top-Investments ist zwar möglich, aber bei Versicherungsunternehmen auf Grund des regulatorisch erforderlichen hohen Anteils (nicht-grüner) Staatsanleihen wenig aussagekräftig. Informationen über die ESG-Ratingstruktur der Anlagen sind bis zum Vorliegen eines öffentlichen Datenraums nur unter Hinzuziehung teurer Drittanbieter möglich und damit nicht praktikabel.

Ergänzend zu den Antworten im Online-Fragebogen der Konsultation haben die öffentlichen Versicherer Anregungen für eine erfolgreiche Strategie für ein nachhaltiges Finanzwesen.

Ansprechpartner

Dr. Wolfgang Eichert
Abteilung Politische Interessen­vertretung
Leiter des EU-Verbindungsbüros

T+32 (0) 2736 97 34
Ewolfgang.eichert@voevers.de

Dr. Christian Schwirten
Leiter der Abteilung Politische Interessenvertretung
und des EU-Verbindungsbüros

T+49 (30) 22 60 549-22
Echristian.schwirten@voevers.de

Download

Ausführliche Stellungnahme (PDF)

Beitrag teilen

Sie verwenden einen veralteten Browser, in dem diese Seite möglicherweise nicht korrekt dargestellt wird.