Nachhaltige Aktivitäten der Öffentlichen
Zusammen setzen die einzelnen öffentlichen Versicherer über 700 individuelle Nachhaltigkeitsmaßnahmen um. Diese sind so unterschiedlich wie die Öffentlichen selbst und orientieren sich an den Bedürfnissen der Menschen in den Regionen. Die Initiativen reichen von lokalem Sponsoring, klimaneutralen Geschäftsprozessen bis hin zu nachhaltigen Angeboten für Beschäftigte und Kundinnen und Kunden. Die ausgewählten Beispiele zeigen, wie nachhaltig die öffentlichen Versicherer in ihren Regionen sind.
Mit „Earnest“, der Nachhaltigkeits-App der Versicherungskammer, erfahren Nutzerinnen und Nutzer wie sie ihre Haushaltskosten durch einen umweltbewussten Lebensstil senken können.
„Baum statt Brief“ – für jede Anmeldung im elektronischen Postfach des Kundenportals spendet die Provinzial einen Baum an die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald und trägt damit aktiv zur Wiederaufforstung in ihrer Nachbarschaft bei.
Seit dem Jahr 2020 stellt die SV SparkassenVersicherung ihren Geschäftsbetrieb auf rechnerisch klimaneutral. Damit leistet sie einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz.
Gelebter Umweltschutz – die VGH legt bei sämtlichen Bauvorhaben und Instandhaltungsmaßnahmen Wert auf eine umweltschonende Umsetzung, von der Photovoltaikanlage, über eine Solarthermieanlage bis hin zum Ökostrom.
Mit der Aktion „Bäume für Sachsen-Anhalt“ unterstützt die ÖSA mit jedem Kfz-Neuvertrag Aufforstungsprojekte in Sachsen-Anhalt.
Zum 200-jährigen Jubiläum der Ostsächsischen Sparkasse Dresden stiftet die Sparkassen-Versicherung Sachsen für jedes abgeschlossene Jubiläums-Versicherungsprodukt einen Baum.
Die Öffentliche Versicherung Braunschweig fördert das „Grüne Klassenzimmer, ein altes Waldarbeitergehöft in Tadensen, in dem Schülerinnen und Schülern Naturkunde zum Anfassen vermittelt wird.
Einen „Tag des sozialen Engagements“ legen die Azubis der Öffentlichen Oldenburg jährlich ein und stellen ihr handwerkliches Geschick mit Hammer und Pinsel für den guten Zweck unter Beweis.
Die Ostfriesische hat ihren Bestand an Werbeartikeln deutlich reduziert und lässt diese nachhaltig und fair vor Ort produzieren.
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