Den Kundinnen und Kunden verpflichtet

Die öffentlichen Versicherer unterstützen aktiv ihre Kundinnen und Kunden auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit. Dies geschieht sowohl durch das Bereit­stellen des erforderlichen Versicherungs­schutzes, als auch durch eine laufende Beratung – unter anderem im Bereich der Schaden­prävention.

Neue Technologien gehen immer einher mit sich verändernden Schaden­bildern und der Herausforderung, wie diesen wirksam begegnet werden kann. Aufgabe der Versicherer ist es, neue Technologien auch unter Versicherungs­aspekten beherrschbar und kalkulierbar zu machen. Dies war bereits beim Aufkommen und der Verbreitung von Fotovoltaik-, Windkraft- oder Geothermie-Anlagen der Fall, und ist es heute beispielsweise beim Einsatz von Wasserstoff­technologie. Ein großer Vorteil der öffentlichen Versicherer ist hierbei die Vielzahl von Ingenieurinnen und Ingenieuren, die für sie arbeiten.

Die öffentlichen Versicherer stellen ihren Kundinnen und Kunden aber nicht nur Versicherungs­schutz und ihre Beratungs­kompetenz zur Verfügung, sondern halten für sie auch moderne Warnsysteme wie die MehrWetter-App bereit, die sie vor drohenden Natur­gefahren, wie zum Beispiel regionalen Gewitter- oder Starkregen-Ereignissen, warnt.

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