Sicher engagiert im Ehrenamt

Fast 31 Millionen Menschen engagieren sich jeden Tag in Deutschland freiwillig in sozialen Projekten. Um ihnen für ihren gemeinnützigen Einsatz Anerkennung und Dank auszusprechen, hat 2003 die Initiative „für mich. für uns. für alle.“ den Deutschen Bürgerpreis ins Leben gerufen. Er ehrt Personen, Vereine und Unternehmen für ihr herausragendes Engagement. Auch die öffentlichen Versicherer setzen sich für das soziale und kulturelle Gemeinwohl ein. Deshalb unterstützen sie die Initiative „für mich. für uns. für alle.“

Und weil viele nicht wissen, ob sie bei ihrem Einsatz ausreichend versichert sind, haben die öffentlichen Versicherer außerdem in einer aktuellen Broschüre die wichtigsten Informationen für Ehrenamtliche, Ehrenamtsorganisationen und Vereine zusammengestellt. Die Broschüre „Sicher engagiert – Versicherungsschutz im Ehrenamt“ informiert zum gesetzlichen und privaten Versicherungsschutz, etwa bei Verletzungen oder einem Schaden. Mittlerweile haben zwar alle Bundesländer Sammelverträge mit Versicherungen abgeschlossen, um das ehrenamtliche Engagement ihrer Bürger zu unterstützen. Aber nicht in jedem Bundesland sind alle Ehrenamtler auch immer ausreichend geschützt. Praktische Checklisten helfen, zu prüfen, ob Ehrenamtliche bei ihrer Tätigkeit richtig abgesichert sind. Außerdem geben die öffentlichen Versicherer wichtige Versicherungstipps, unter anderem zur Unfall- und Haftpflichtversicherung.

Mehr Informationen zur Initiative „für mich. für uns. für alle.“ und zum Deutschen Bürgerpreis finden Sie hier.

Download

Broschüre (PDF)

Beitrag teilen

Sie verwenden einen veralteten Browser, in dem diese Seite möglicherweise nicht korrekt dargestellt wird.