Öffentliche Braunschweig: Neue Zusammensetzung des Vorstands

09.12.2022

  • Marc Knackstedt zum 1. Juli 2023 als Vorsitzender des Vorstandes bestellt
  • Generalbevollmächtigte Nina Hajetschek rückt zum gleichen Zeitpunkt in den dreiköpfigen Vorstand auf
  • Dr. Alexander Tourneau bleibt unverändert Vorstandsmitglied der Öffentlichen
  • Der bisherige Vorsitzende des Vorstandes Knud Maywald verabschiedet sich nach insgesamt 16 Jahren bei der Öffentlichen zum 1. Juli 2023 in den Ruhestand

Marc Knackstedt (52) wird zum 1. Juli 2023 zum Vorsitzenden des Vorstandes der Öffentlichen Versicherung Braunschweig berufen. Zeitgleich scheidet der bisherige Vorsitzende Knud Maywald aus und wechselt mit vollendetem 64. Lebensjahr in den Ruhestand. Komplettiert wird der dreiköpfige Vorstand ab 1. Juli 2023 durch Nina Hajetschek (40), die Anfang 2022 bereits zur Generalbevollmächtigten des Unternehmens ernannt wurde, und Dr. Alexander Tourneau (57), Vorstandsmitglied seit 2019. Der Aufsichtsrat der Öffentlichen hat diese Konstellation am 6. Dezember 2022 beschlossen.

Seit 1. Januar 2022 ist Marc Knackstedt bereits Mitglied des Vorstandes der Öffentlichen und verantwortet in dieser Funktion die Bereiche „Vertrag & Service“, „Organisation und Prozesse“ (inklusive der IT des Hauses) sowie die gesamte Vertriebsorganisation und damit die Koordination und Unterstützung der rund 130 regionalen Vertriebspartnerinnen und -partner. Marc Knackstedt blickt insgesamt auf einen langjährigen Erfahrungsschatz in der Finanzdienstleistungsbranche zurück. Seit 13 Jahren ist er bereits als Vorstand aktiv. Vor der Öffentlichen war er unter anderem bei der NORD/LB Asset Management AG und der Braunschweigischen Landessparkasse tätig. Der Familienvater ist tief verwurzelt in der Region und freut sich darauf, die Öffentliche in den kommenden Jahren gemeinsam mit seinem Vorstandsteam weiterzuentwickeln.

Neues Vorstandsmitglied wird Nina Hajetschek, die 2003 ihre Ausbildung bei der Öffentlichen Versicherung Braunschweig begann und nach ihrem Studium unterschiedliche Stationen durchlaufen hat, zuletzt als Generalbevollmächtigte. Die gebürtige Wolfenbüttelerin und Betriebswirtin trug bereits Verantwortung für den Schadenregulierungsbereich sowie die Vertriebsunterstützung und war zuvor unter anderem in der internen Revision des Unternehmens tätig. Ihre Schwerpunkte liegen in der Prozessoptimierung und Digitalisierung.

Die Lebensversicherung, das Asset Management, die Bereiche Rechnungswesen und Unternehmenscontrolling sowie das Facility Management der Öffentlichen werden weiterhin von Dr. Alexander Tourneau verantwortet, der 2019 in den Vorstand nach Braunschweig wechselte. Der promovierte Wirtschaftsingenieur war zuvor in der Versicherungsbranche bis Ende 2017 bereits als Vorstandsmitglied der Basler Sachversicherung AG und der Basler Lebensversicherung AG sowie als Prokurist der Versicherungsunternehmen Deutscher Ring und Finanzvorstand der Tochter Deutscher PensionsRing AG tätig.

Christoph Schulz, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Öffentlichen, sieht in der neuen Zusammensetzung des Vorstandes eine hervorragende Lösung: „Der Aufsichtsrat war sich sehr schnell sicher, dass die Öffentliche mit Marc Knackstedt, Nina Hajetschek und Dr. Alexander Tourneau auch in Zukunft rundum sicher aufgestellt ist. Regionale und fachliche Kenntnisse sowie verschiedene Blickwinkel vereinen sich in drei sehr unterschiedlichen Charakteren – und von allen dreien weiß ich, dass sie immer zuerst den Kunden beziehungsweise die Kundin im Blick haben.“

Von Knud Maywald, mit dem Christoph Schulz viele Jahre eng und vertrauensvoll zusammengearbeitet hat, möchte er sich erst verabschieden, wenn es soweit ist: „Noch wird Knud Maywald ein halbes Jahr lang die Weichen stellen, um den kommenden Vorstand weiter so optimal wie möglich vorzubereiten. Bereits jetzt kann ich aber sagen: Trotz Coronapandemie und auch der aktuellen Krisen hat er es geschafft, die Öffentliche erfolgreich weiterzuentwickeln. Gleichzeitig hat er sein Ohr immer am Kunden, an seinen Mitarbeitenden, an der Region. Und das ist etwas ganz Besonderes.“

Knud Maywald ist ebenfalls vom kommenden Vorstand der Öffentlichen überzeugt: „Ich habe Marc Knackstedt, Dr. Alexander Tourneau und Nina Hajetschek schon länger gemeinsam erleben dürfen und bin immer wieder begeistert über die Art, wie sie Herausforderungen angehen und sehr empathisch mit anderen umgehen. Gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden haben wir mehr denn je ein Unternehmen geschaffen, dass der Region guttut. Ich bin unglaublich dankbar dafür, dass mich mein Weg hier nach Braunschweig geführt hat und mir die Zusammenarbeit mit meinen tollen Kolleginnen und Kollegen hier ermöglicht hat. Zudem haben mich meine vielen Ehrenämter mit vielen interessanten und beeindruckenden Menschen hier in der Region und darüber hinaus zusammengeführt – eine ganz besondere Bereicherung! Entsprechend freue ich mich auf die kommenden sechs Monate. Und dann wünsche ich dem neuen Team weiterhin viel Akzeptanz, Erfolg und das richtige Gespür für die Bedürfnisse der Region.“

Ansprechpartner

Sebastian Heise
Unternehmenskommunikation

T0531. 2021449
Esebastian.heise@oeffentliche.de

Download

Pressemitteilung (PDF)

Beitrag teilen

Sie verwenden einen veralteten Browser, in dem diese Seite möglicherweise nicht korrekt dargestellt wird.