Dr. Wolfgang Breuer ist neuer Verbandspräsident

13.11.2019

Dr. Wolfgang Breuer (57) ist neuer Präsident des Verbands öffentlicher Versicherer e. V. Er wurde am Dienstag von der Mitgliederversammlung des Verbands in Düsseldorf zum Vorsitzenden des Präsidiums gewählt. Der Vorstandsvorsitzende der Provinzial NordWest Holding in Münster löst Hermann Kasten (63) ab, der nicht erneut für das Amt kandidierte. Kasten bleibt als Vorstandsvorsitzender der VGH Versicherungen weiterhin Mitglied des Präsidiums.

Dr. Breuer, seit 2015 Vorstandsvorsitzender der Provinzial NordWest Holding und seitdem Mitglied im Verwaltungsrat des Verbands öffentlicher Versicherer, war zuletzt stellvertretender Vorsitzender im Präsidium des im vergangenen Jahr neu gegründeten Verbands öffentlicher Versicherer e. V. Diese Funktion übernimmt künftig Dr. Andreas Jahn (51), Vorstandsvorsitzender der SV SparkassenVersicherung in Stuttgart.

Der bisherige Präsident Hermann Kasten hatte im Oktober 2016 den Vorsitz des damaligen Verwaltungsrats und im Oktober 2018 die Funktion als Präsident des neu gegründeten Verbands öffentlicher Versicherer e. V. übernommen. Dr. Wolfgang Breuer dankte ihm für seine erfolgreiche Arbeit: „Unter der Führung von Hermann Kasten haben die öffentlichen Versicherer wichtige strukturelle und personelle Weichen für die Zukunft ihres Verbands gestellt.“ Im Oktober 2018 wurde die historisch gewachsene Verknüpfung von Rückversicherung und Verbandsarbeit unter einem Dach in eine zeitgemäße und aufgabengerechte Struktur als eingetragener Verein mit Präsidium und Hauptgeschäftsführung überführt. Letztere wurde Anfang Juli dieses Jahres von Dr. Harald Benzing übernommen. „Im neuen Rahmen werden wir unsere Chancen als starker Verbund regionaler Versicherungsunternehmen noch intensiver nutzen. Unser Dank gilt Hermann Kasten für seinen großen persönlichen Einsatz bei der Neustrukturierung unseres Verbands“, so Breuer.

Neben dem neuen Präsidenten Dr. Wolfgang Breuer (Provinzial NordWest Holding) und Vizepräsident Dr. Andreas Jahn (SV SparkassenVersicherung) gehören dem Präsidium Patric Fedlmeier (Provinzial Rheinland), Hermann Kasten (VGH Versicherungen), Knud Maywald (Öffentliche Versicherung Braunschweig), Gerhard Müller (Sparkassen-Versicherung Sachsen) sowie Dr. Frank Walthes (Versicherungskammer Bayern) an.

Ansprechpartner

Andreas Meinhardt
Pressesprecher

T0211. 4554-123
Eandreas.meinhardt@voevers.de

Download

Pressemitteilung (PDF)

Beitrag teilen

Sie verwenden einen veralteten Browser, in dem diese Seite möglicherweise nicht korrekt dargestellt wird.