Der Aufsichtsrat hat Dr. Hans Georg Freiermuth (45) zum Vorstandsmitglied der Sparkassen Pensionskasse AG und der Sparkassen Pensionsfonds AG sowie zum Sprecher der Geschäftsführung der S-PensionsManagement GmbH berufen. Er folgt zum 1. April 2021 auf Wolfgang Wiest (56), der zum gleichen Zeitpunkt als neuer Hauptgeschäftsführer des Verbands öffentlicher Versicherer e. V. die Nachfolge von Dr. Harald Benzing (65) antritt.

„Wir freuen uns, mit Dr. Freiermuth einen in der betrieblichen Altersversorgung und dem Asset Management sehr erfahrenen Experten für unser Gemeinschaftsunternehmen gewinnen zu können“, sagte Gerhard Müller, Vorsitzender des Aufsichtsrats der S-PensionsManagement. Von Hause aus Mathematiker war Freiermuth neun Jahre bei der Allianz Gruppe und fünf Jahre bei der Swiss Life Gruppe tätig, wo er zuletzt Mitglied des Vorstands der Swiss Life Unterstützungskasse e. V., der Swiss Life Pensionsfonds AG, der Swiss Life Pensionskasse AG und der Swiss Life Pension Trust e. V. war.

Wolfgang Wiest, ab 1. April 2021 neuer Hauptgeschäftsführer des Verbands öffentlicher Versicherer e. V., ist Diplom-Sparkassenbetriebswirt und seit mehr als 30 Jahren in Fach- und herausgehobenen Führungsfunktionen im Sparkassen-, IT-, Automotive- und Versicherungsumfeld tätig – zuletzt als Vorsitzender der Geschäftsführung der S-PensionsManagement GmbH und Vorstandsvorsitzender von Sparkassen Pensionskasse AG sowie Sparkassen Pensionsfonds AG. „Wir danken Wolfgang Wiest für sein großes Engagement und die geleistete Arbeit, vor allem für die Zukunftsplanung der Sparkassen Pensionskasse AG durch die Stärkung von Eigenkapital und Risikotragfähigkeit“, sagte Müller.

Wiest folgt auf Dr. Harald Benzing, der zum 31. März 2021 in den Ruhestand geht. Dr. Benzing hatte am 1. Juli 2019 die Hauptgeschäftsführung des damals neu gegründeten Verbands übernommen. „Harald Benzing hat in kurzer Zeit den VöV erfolgreich neu aufgestellt, den Mehrwert der Verbandsarbeit für die Mitgliedsunternehmen gesteigert und die Zusammenarbeit mit der S-Finanzgruppe deutlich intensiviert. Hierfür gebührt ihm unser großer Dank und unsere Anerkennung“, sagte Verbandspräsident Dr. Wolfgang Breuer.

Die komplette Pressemitteilung finden Sie hier (PDF).

Dr. Hans Georg Freiermuth

Wolfgang Wiest

Dr. Harald Benzing

Ansprechpartner

Andreas Meinhardt
Pressesprecher
T 0211. 4554-123
E presse@voevers.de

Silke Doelfs
Presse und Unternehmenskommunikation
T 0170. 2239648
E s.doelfs@s-pension.de

Verband öffentlicher
Versicherer

Der Verband öffentlicher Versicherer ist Kommunikations- und Dienstleistungsplattform, schafft und nutzt Synergien und arbeitet eng mit den Verbundpartnern der Sparkassen-Finanzgruppe zusammen

Aktuelles
aus dem Verband

Ob Unternehmensmeldungen oder Branchenthemen: Wir halten Sie auf dem Laufenden. Was tut sich in der Gruppe? Was bewegt sich bei den einzelnen öffentlichen Versicherern? Welche Positionen nimmt die

Aktuelle Zahlen
der Gruppe

Die Gruppe öffentlicher Versicherer hat im Geschäftsjahr 2019 mit einer stabilen Markt- und einer nachhaltigen Ertragsentwicklung ihren soliden Kurs fortgesetzt. Über alle Sparten kommt sie zusammengenommen auf

Diese Version des Browsers wird nicht unterstützt, eventuell sind daher nicht alle Funktionen der Website verfügbar.