Verband trotz Corona-Pandemie voll arbeitsfähig. Der Schutz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie unserer Mitglieder und Verbundpartner steht für uns an oberster Stelle. Der Verband öffentlicher Versicherer unterstützt deshalb die von Politik und Behörden beschlossenen Maßnahmen zur Verlangsamung der Verbreitung des Corona-Virus. Bereits seit dem 12. März nutzen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Verbands die Möglichkeiten des mobilen Arbeitens von zu Hause. Der Verband unterstützt seine Mitglieder und Verbundpartner in dieser schwierigen Zeit und bleibt für diese voll arbeitsfähig und erreichbar. Die Arbeit und die Sitzungen der Verbandsgremien werden über Telefon- und Videokonferenzen aktiv weitergeführt.

Der Verband öffentlicher Versicherer (VöV) begrüßt die Konsultation der “Principles for Sustainable Insurance Initiative”  des Umweltprogramms der Vereinten Nationen zu ökologischen, sozialen und Governance-Risiken (ESG-Risiken) in der Nicht-Lebensversicherung ausdrücklich und bedankt sich für die Möglichkeit zur Stellungnahme. Als zweitgrößte Erstversicherungsgruppe in Deutschland mit starkem regionalen Fokus bekennen sich die öffentlichen Versicherer zu einem lösungsorientieren Dialog im Sinne aller Marktteilnehmer und eines stabilen europäischen und globalen Versicherungssektors.

Allgemeine Anmerkungen
Der VöV unterstützt grundsätzlich den Ansatz, ESG-Faktoren über einen marktorientieren und freiwilligen Ansatz in den Geschäftsmodellen der Versicherer zu stärken. Best Practices und flexible Leitlinien für einen ganzheitlichen Umgang mit ESG-Risiken haben daher einen hohen Mehrwert. Verpflichtungen und starre Regeln wären hingegen nicht zielführend und hätten negative Konsequenzen für Versicherte, Versicherer und Volkswirtschaft gleichermaßen.

Der VöV lehnt jeden Ansatz ab, der ganze Branchen vom Versicherungsschutz ausschließt oder aus nicht-risikobasierten ESG-Überlegungen Prämien erhöht. Dies wäre ein nicht gerechtfertigter und unproportionaler Eingriff in die Geschäftsmodelle der Versicherer und hätte massive Auswirkungen auf die betroffenen versicherten Unternehmen, deren Beschäftigte, Wertschöpfungsketten, die regionale Wirtschaft und Steuereinnahmen. Jede ESG-Prüfung muss daher auch diese Faktoren und die Konsequenzen für Unternehmen, Arbeitsplätze und Wachstum berücksichtigen.

In diesem Kontext unterstützt der VöV daher einen weitgefassten Ansatz zur Stärkung von ESG-Faktoren im Underwriting auf freiwilliger Basis, der einzelnen Unternehmen die nötige Flexibilität im Umgang damit sicherstellt. Ein flexibler Ansatz ist essentiell, um Versicherern aller Größenklassen diesen Weg zu ermöglichen. Starre Regeln würden vor allem für kleinere Unternehmen ein großes Hindernis darstellen, so dass Proportionalität der zentrale Erfolgsfaktor dieser Initiative ist.

Die ausführliche Stellungnahme finden Sie hier (PDF)

Die öffentlichen
Versicherer

Die öffentlichen Versicherer nehmen zusammen seit Jahren einen Spitzenplatz innerhalb der deutschen Versicherungsbranche ein. Jeder dritte Bundesbürger hat mindestens einen Vertrag bei einem öffentlichen

aus dem Verband

Ob Unternehmensmeldungen oder Branchenthemen: Wir halten Sie auf dem Laufenden. Was tut sich in der Gruppe? Was bewegt sich bei den einzelnen öffentlichen Versicherern? Welche Positionen nimmt die

beim Verband

Wir gehören zu Deutschlands besten Arbeitgebern. Und wir suchen nach den besten Köpfen. Dabei geht es nicht nur um Versicherungs­mathematik: Wir bieten eine Fülle spannender Berufsfelder. Ob es um die

Diese Version des Browsers wird nicht unterstützt, eventuell sind daher nicht alle Funktionen der Website verfügbar.