Dr. Ulrich Knemeyer (55) ist mit Wirkung zum 1. April 2019 zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden der VGH Versicherungen ernannt worden. Entsprechende Beschlüsse fassten die Aufsichtsräte der betreffenden Unternehmen (Landschaftliche Brandkasse Hannover und Provinzial Lebensversicherung Hannover) im März. Der Brandkassenausschuss als Trägerversammlung des Mutterhauses bestätigte die Ernennung am gestrigen Mittwoch.

Dr. Ulrich Knemeyer ist seit 2016 Mitglied im Vorstand der VGH. Aktuell und auch weiterhin verantwortet der promovierte Staatswissenschaftler dort die Ressorts Risikomanagement und EDV. Er bleibt zudem im VGH-Verbund Vorstandsvorsitzender der Öffentlichen Versicherungen Oldenburg (ÖVO) und Aufsichtsratsmitglied der ALTE OLDENBURGER Krankenversicherungsgruppe.

Der verheiratete Vater von zwei Kindern ist seit 30 Jahren für Unternehmen im VGH-Verbund tätig. Nach berufsbegleitender Promotion und raschem Aufstieg vom Vorstandsreferenten bis zum Abteilungsdirektor Unternehmenscontrolling in den 90er-Jahren nahm Knemeyer ab 2002 erstmals ein Vorstandsmandat bei der 1996 gegründeten Provinzial Krankenversicherung Hannover AG wahr. 2007 war er maßgeblich an der Zusammenführung dieses jungen VGH-Unternehmens mit dem ALTE OLDENBURGER Krankenversicherungsverein aG in Vechta beteiligt. 2012 wechselte er – zunächst in Doppelbänder-Funktion als Vorstandsvorsitzender der Provinzial Krankenversicherung Hannover und der Dachorganisation der Krankenversicherungsgruppe (ALTE OLDENBURGER Beteiligungsgesellschaft AG) – als Vorstandsmitglied in die ÖVO und wurde dort 2016 zum Vorstandsvorsitzenden ernannt.

Insgesamt gehören dem Vorstand der VGH Versicherungen, dem größten öffentlich-rechtlichen Versicherer in Niedersachsen, sechs Mitglieder an. Neben dem Vorstandsvorsitzenden Hermann Kasten und seinem Stellvertreter Dr. Ulrich Knemeyer sind dies Frank Müller, Manfred Schnieders, Jörg Sinner und Thomas Vorholt.

Die komplette Pressemeldung finden Sie hier (PDF) .

Ansprechpartner
Christian Worms
Pressesprecher
T 0511. 362-3808
E christian.worms@vgh.de

 

Verband öffentlicher
Versicherer

Gemeinsam sind die öffentlichen Versicherer mit über 21 Milliarden Euro jährlichen Beitragseinnahmen die zweistärkste Gruppe im deutschen Erstversicherungsmarkt. Der Verband öffentlicher Versicherer bündelt

Aktuelles
aus dem Verband

Ob Unternehmensmeldungen oder Branchenthemen: Wir halten Sie auf dem Laufenden. Was tut sich in der Gruppe? Was bewegt sich bei den einzelnen öffentlichen Versicherern? Welche Positionen nimmt die

Karriere
beim Verband

Wir gehören zu Deutschlands besten Arbeitgebern. Und wir suchen nach den besten Köpfen. Dabei geht es nicht nur um Versicherungs­mathematik: Wir bieten eine Fülle spannender Berufsfelder. Ob es um die

Diese Version des Browsers wird nicht unterstützt, eventuell sind daher nicht alle Funktionen der Website verfügbar.