• Beitragsplus von insgesamt 2,4 Prozent
  • Der Gesundheitspartner in der Krankenversicherung
  • Geschäftsmodell als Versicherer der Regionen weiter entwickelt

Der Konzern Versicherungskammer blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2018 zurück. Nach den vorläufigen Geschäftszahlen liegt das Beitragsvolumen im gesamten Versicherungsgeschäft bei 8,30 Mrd. Euro, im selbstabgeschlossenen Geschäft bei 8,22 Mrd. Euro; das entspricht einer Steigerung von jeweils 2,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr. „Mit innovativen Lösungen und marktgerechten Produkten haben wir uns in einem anspruchsvollen Markt sehr gut positioniert“, sagt Dr. Frank Walthes, Vorsitzender
des Vorstands des Konzerns Versicherungskammer. Der verwaltete Kapitalanlagenbestand des Konzerns Versicherungskammer (inkl. Drittgeschäft) wächst um rund 3 Prozent und liegt erstmals über 60 Mrd. Euro.

Schaden- und Unfallversicherung
In der Schaden- und Unfallversicherung konnte der Konzern Versicherungskammer die Beiträge um 3,4 Prozent auf 2,69 Mrd. Euro steigern. Die Kompositversicherer des Konzerns wachsen sowohl im Privat- als auch im Firmenkundengeschäft. Insbesondere in der Wohngebäude- und Haftpflichtversicherung wurde ein Zuwachs erzielt. „Unsere Leistungsfähigkeit und unsere Verlässlichkeit konnten wir angesichts einer Vielzahl von Schäden unter Beweis stellen“, so Walthes. Allein für die Schäden der fünf Unwetter Burglind, Friederike, Wilma, Yvonne und Fabienne zahlte die Versicherungskammer fast 100 Mio. Euro an ihre Versicherungsnehmer aus.

Krankenversicherung
Die Krankenversicherer der Sparkassen-Finanzgruppe, die Bayerische Beamtenkrankenkasse und die Union Krankenversicherung, steigern die Beiträge um 2,4 Prozent auf 2,47 Mrd. Euro. Besonders gut hat sich das Geschäft in der Zusatzvorsorge zur gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung im privaten und betrieblichen Bereich entwickelt. Im Bereich der Pflege- und Krankenzusatzversicherung belegen die beiden Krankenversicherer eine führende Position. Mit insgesamt über drei Millionen Versicherten bilden sie die drittgrößte private Krankenversicherungsgruppe in Deutschland. Mit dem digitalen Gesundheitsportal MEINE GESUNDHEIT steht den privat krankenversicherten Kunden eine interaktive Plattform zur Verfügung. Diese bietet den Kunden eine digitale Patientenakte, ein elektronisches Rechnungsmanagement und umfangreiche Gesundheitsdienstleistungen, wie etwa Medikationsplan oder Arztsuche. „Wir sind Gesundheitspartner und Lotse unserer Kunden und bauen unsere digitalen Gesundheitsservices weiter aus“, so Walthes.

Lebensversicherung
Die Lebensversicherer der Versicherungskammer steigern ihre Beitragseinnahmen um 1,7 Prozent auf 3,07 Mrd. Euro. Damit zeigt sich, dass gerade in Zeiten hoher Volatilität an den Kapitalmärkten, die Kunden der Lebensversicherung besonders vertrauen. Walthes: „Der Anteil solvenzschonender Produkte am Neugeschäft liegt bei über 80 Prozent.“ Besonders erfreulich habe sich zudem die Mitte Mai neu eingeführte Risiko-Lebensversicherung entwickelt, die mit nur wenigen Gesundheitsfragen einfach und schnell abgeschlossen werden kann. Erstmals wurde das gesamte Neugeschäft aller drei Risikoträger (Bayern Versicherung, Saarland Lebensversicherung, Öffentliche Leben Berlin) im
Konzern Versicherungskammer über eine einheitliche Produkt- und IT-Plattform bearbeitet und gesteuert.

Des Weiteren hat der Konzern Versicherungskammer das Geschäft mit der betrieblichen Altersvorsorge konzernweit gebündelt und weiter intensiviert. Das seit Jahresbeginn 2018 angebotene Arbeitgeberportal wird bereits von 500 Unternehmen genutzt. Zu der guten Gesamtentwicklung trugen alle Vertriebswege bei. Aufgrund des Multikanalvertriebs konnten sämtliche Zielgruppen über alle Geschäftsfelder erfolgreich und nachhaltig angesprochen werden.

Digitalisierung und Innovation
Im Bereich der Digitalisierung und Innovation arbeitet die Versicherungskammer überaus erfolgreich in unterschiedlichen Initiativen und richtet ihre Produkte, Vertriebswege und Prozesse fortlaufend auf die Bedürfnisse ihrer Kunden aus. „Die Zufriedenheit unserer Kunden haben wir als strategisches Konzernziel verankert und sehen unseren Erfolg bereits in den jährlich erhobenen Werten“, sagt Walthes. Die Versicherungskammer setzt dafür Data Analytics ein, testet neue Geschäftsmodelle und arbeitet mit Startups eng zusammen. Darüber hinaus stellt sie ihre Data-Analytics-Fähigkeiten den öffentlichen Versicherern und Sparkassen in einem Dienstleistungsmodell zur Verfügung.

Geschäftsmodell als Versicherer der Regionen weiter entwickelt
Mit Wirkung zum 31. Juli 2018 hat der Konzern Versicherungskammer die SAARLAND Lebensversicherung AG und die SAARLAND Feuerversicherung AG vollständig übernommen. Die bislang an den Gesellschaften beteiligte Sparkassenorganisation Saar erhielt im Gegenzug Anteile an der Versicherungskammer Bayern, Anstalt des öffentlichen Rechts. Unter dem Dach der Versicherungskammer betreuen die SAARLAND-Versicherungen weiterhin von Saarbrücken aus die saarländischen Privat- und Gewerbekunden
und stärken ihre Rolle als Versicherer in der Region Saarland. „Wir verfügen über ein erfolgreiches funktionales Betriebsmodell, das es uns ermöglicht, Konzernstrukturen weiter zu vereinheitlichen sowie Kompetenzen und Fähigkeiten stets für den gesamten Konzern zu nutzen“, sagt Walthes.

Die komplette Pressemitteilung finden Sie hier (PDF)

Ansprechpartner

Claudia Scheerer
Pressesprecherin
T 089. 2160-3050

Stefan Liebl
stv. Pressesprecher
T 089. 2160-1775
E presse@vkb.de

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