Neue Strukturen für Zusammenarbeit

Mit der Rechtsform eines eingetragenen Vereins erhält der Verband eine zeitgemäße und aufgabengerechte Struktur.

Mehr

Vermittler-Richtlinie IDD umgesetzt

Die IDD bringt einen erheblichen Regulierungsschub.

Mehr

Gelungene Reform der Lebensversicherungen

Das Bundesfinanzministerium hat im Juni 2018 seinen Bericht zur Evaluierung des Lebensversicherungsreformgesetzes (LVRG) und ein Maßnahmenpaket vorgelegt. Das LVRG habe gewirkt, so das Ministerium. Das Ministerium sieht nur punktuell – aber an entscheidenden Stellen – Bedarf für weitere Anpassungen.

Mehr

Große Koalition setzt auf Weiterentwicklung der Altersvorsorge

Fast sechs Monate nach der Bundestagswahl hatte es endlich mit der Regierungsbildung geklappt. Aus Sicht der Versicherungsbranche gehen mehrere Vorhaben in die richtige Richtung.

Mehr

Sachgerechte Weiterbildung

Die EU-Versicherungsvertriebsrichtlinie IDD stellt die Weichen neu für den Versicherungsvertrieb.

Mehr

Unfallmelder für das Auto retten Leben

Die EU-Kommission hat ein Kfz-Notrufsystem – den sogenannten eCall – auf den Weg gebracht.

Mehr