Bewerbungsstart „Deutscher Pflegeinnovationspreis der Sparkassen-Finanzgruppe 2024“

25.01.2024

Wir alle wissen, dass beim Thema Pflege noch viel zu tun ist. Wir wollen auch in diesem Jahr auf dieses wichtige gesellschaftliche Thema hinweisen und loben dazu ab Anfang Februar bereits zum achten Mal unseren etablierten „Pflegeinnovationspreis“ aus. Und weil die „Pflege“ noch so viel mehr Aufmerksamkeit braucht, bitten wir Sie, uns bei der Bekanntmachung unseres Preises zu unterstützen und mit Ihren medialen Möglichkeiten auf den Bewerbungsstart hinweisen. Ich wende mich heute deshalb an Sie gemeinsam mit Katharina Jessel, den Bereich Pflege verantwortende Vorständin der Kranken- und Reiseversicherer im Konzern Versicherungskammer und Mitglied in der Jury des Pflegeinnovationspreises.

2023 haben wir den Schwerpunkt erstmals auf „Zukunftssichere Lösungen für die Generation Babyboomer“ gelegt. Die Auftaktrunde stieß mit mehr als zwei Dutzend inspirierenden Projektbewerbungen und einem außergewöhnlichen Gewinner auf hohe Resonanz. Der große Zuspruch bestärkt uns, erneut die Frage zu stellen, wie sich die Gesellschaft auf die Alterung der derzeit größten Altersgruppe in Deutschland einstellen kann. Denn wir wissen, dass sich viele Menschen Gedanken darüber machen, wer sie später einmal pflegen wird. Fast 13 Millionen Deutsche sind Teil der "Babyboomer". Etwa ab dem Jahr 2040 erreichen sie das Alter, in dem ein Pflegebedarf wahrscheinlich wird. Die personellen Kapazitäten in der Altenpflege aber reichen schon heute nicht mehr aus.

Wir wollen kein neues Krisenszenario aufzeigen, sondern durch eine positive, lösungsorientierte Herangehensweise diesem Thema begegnen und im Rahmen unserer Möglichkeiten darauf Einfluss nehmen, die zu erwartenden Pflegekapazitäten bereit zu stellen. Dabei wollen wir dem Wunsch der Menschen, so lange wie möglich selbstbestimmt zu altern, auch wenn die Kräfte nachlassen, bestmöglich berücksichtigen. Heute können wir für morgen vorsorgen, indem wir Alternativen und Ergänzungen zur heutigen Altenpflege identifizieren, sammeln und neue Strukturen aufbauen. Dabei ist es besonders wichtig, neue und kreative Wege zur Bewältigung dieser bedeutenden gesellschaftlichen Herausforderung aufzuzeigen.

Als Kranken- und Pflegeversicherer der öffentlichen Versicherer und der Sparkassen-Finanzgruppe liegt uns das Thema sehr am Herzen. Den mit 10.000 Euro dotierten „Deutschen Pflegeinnovationspreis", den wir gemeinsam mit der Sparkassen-Finanzgruppe ausrichten, widmen wir daher zum zweiten Mal „Zukunftssicheren Lösungen für die Generation Babyboomer“.

Wir suchen Ideen, Modelle und Projekte, die Wege aufzeigen, wie wir den Pflegebedarf der Babyboomer gestalten können. Bewerben können sich soziale Träger, Institutionen und Initiativen, die neue Lebensweisen, alternative Unterstützungsmöglichkeiten und passgenaue Pflegeangebote erproben.

Für die „Generation der Vielen“ benötigen wir mannigfache Lösungsansätze – urbane, ländliche, für verschiedene Lebensstile passende Möglichkeiten.

Gute Beispiele sind gemeinschaftliche Wohnformen, Alten-Wohngemeinschaften mit Pflegeoptionen und Quartiersprojekte. Unser letztjähriger Preisträger, die Initiative „Zukunft Pflegebauernhof“, hat eine Lösung für gutes Altwerden auf dem Land entwickelt: https://www.ukv.de/pflegepreis (Die Seite ist zum 01.02. aktualisiert!)

Nähere Informationen zum Preis und zum Bewerbungsverfahren finden Sie in der beigefügten Präsentation.

Ansprechpartner

Claudia Scheerer
Leitung Unternehmenskommunikation

T089. 2160-3050
Eclaudia.scheerer@vkb.de

Download

Pressemitteilung (PDF)

Beitrag teilen

Sie verwenden einen veralteten Browser, in dem diese Seite möglicherweise nicht korrekt dargestellt wird.